Hauptversammlung am 10. März 2015

Am Ende des Berichts am 11. März 2014 schloss der Schriftführer Bernhard Bertram:  „Alle freuen sich auf das nächste Projekt, dessen Thema uns Gerhard Noé in Kürze verraten wird. Ihm und Euch allen wünsche ich dazu Kraft, Gesundheit und die Einsicht, dass ein pünktlicher Singstundenbeginn den Erfolg des nächsten Konzerts erheblich sicherer machen würde.“

Seit 12 Monaten sind Thema und Aufführungstermin bekannt: „L’Enfance du Christ“ ein Oratorium von Hector Berlioz und: der 12.Dezember 2015.

Das Vereinsjahr 2014 stand nach dem glanzvollen Galakonzert am 01. Februar ganz im Zeichen der Sängerjugend. Nur halb so viel Zeit wie dem gemischten Chor für den Berlioz stand den Heartsounds für die Einstudierung des Musicals „Scrooge“ nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zur Verfügung. Aber sie reichte aus, wie später noch zu berichten sein wird.

Noch weniger Zeit blieb den Heartsounds für ihren Auftritt im Konzert der Jugendchöre am 29. Juni in Zaberfeld. Auch wenn nur 10 Sängerinnen und Sänger teilnehmen konnten, war das Ergebnis bzw. die Präsentation unter Gerhards Leitung „gewohnt souverän, sauber und stimmungsvoll“ wie Kerstin Besemer meinte oder nach Ansicht von Stefanie Pfäffle „ganz hervorragend – jedenfalls bei Wolfgang Petries „Wahnsinn.“

Der gemischte Chor hielt sich derweilen musikalisch zurück und bereitete sich auf den Jahresausflug am 26. Juli nach Wiesbaden vor. Wie es war, kann man im Amtsblatt vom 07. August Seite 18 nachlesen oder auch in bewegten Bildern auf einer DVD anschauen.

Nach den Sommerferien lag der Schwerpunkt der Probenarbeit weiterhin auf den Vorbereitungen des Musicals „Scrooge.“ Die „Alten“ versuchten sich inzwischen an weiteren Chorpassagen des „Berlioz“ und passenden Stücken für einen Kurzauftritt bei der Seniorenfeier am 07. Dezember sowie in den beiden Leingartener Pflegeheimen am 27. September. Wie Ihr Euch sicher erinnern könnt, haben wir tatsächlich in den Häusern im Kirschenweg und am Leinbach gesungen. Die Gemeindesenioren mussten dagegen auf uns verzichten, weil der Männerchor Leingarten sehr gerne einen Auftritt absolvierte.

Eine großartige Leistung bot auch der Tonitus im Konzert der sogenannten „Jungen Chöre“ am 09. November in Brackenheim. Davon gibt es im Zabergäu-Sängerbund inzwischen zwölf. Neun davon sind im Bürgerzentrum aufgetreten.  Und – wie ich finde – mit zunehmender Qualität.

Bis Weihnachten war es dann nicht mehr weit. Weihnachten naht – Scrooge kommt. Im Amtsblatt vom 04.Dezember lautete eine Überschrift: „Chorfreizeit  Neckarzimmern“. Im Text ist dann von konzentrierter Arbeit die Rede, die allen sehr großen Spaß gemacht habe. Wie man in beiden Aufführungen des Musicals erleben konnte, hat sich die „Freizeit-Arbeit“ nicht nur gelohnt, sondern durch den begeisterten Applaus der Gäste auch ausgezahlt. Musik, gesungen und gespielt, ist ohne Arbeit zwar nicht denkbar. Sie ist aber andererseits ein doppeltes Vergnügen. Für die, die singen, und für die, die zuhören. Das dies auch im 119. Jahr des Liederkranz Leingarten so bleiben möge, daran lasst uns alle mit Vergnügen arbeiten.

Ehrungen

Mit besonderer Freude übernahm der alte und neue 1. Vorsitzende die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Aktiv im Chor singen seit 25 Jahren Margot  Keinzel und seit 40 Jahren Karin Hutt, Simone Rummel, Ingrid Schwambera und Max Würz.

Folgende inaktive Mitglieder, von denen aber die meisten aktiv mitgesungen haben, sind seit 25 Jahren im Verein: Peter Dorn, Claudia Harr-Gysin, Walter Lengle und Anette Schampera.  Bereits seit 40 Jahren sind dies: Christa Alt, Hubert Beck, Helga Däschler, Isolde Eberhardt,Karin Holder, Doris Pfahl,Karl Spohn, Hans Unger und Klaus Werner. Ein halbes Jahrhundert ist Theo Weinreuter Vereinsmitglied und schon seit 65 Jahren halten Otmar Weinreuter und Willi Frankenreiter dem Liederkranz Leingarten die Treue.

Die geehrten Mitglieder bei der Hauptversammlung 2015 im "Alten Bahnhof"