Bilder, die im Gedächtnis bleiben

LEINGARTEN Peter-Pan-Aufführung des Kinder- und Jugendchors Heartsounds begeistert das Publikum

Montag, 8. Mai 2017 HEILBRONNER STIMME - Von Josef Staudinger

Peter Pan ist ein kleiner Held. Ein ewig unbekümmertes Kind. Einer, der mit der kleinen Fee Tinkerbell von Leingarten nach Nimmerland über die Bühne fliegt und Feenstaub verstreuen lässt. Das vom Liederkranz Leingarten aufgeführte Familienmusical „Peter Pan – Fliege deinen Traum“ ist eine gelungene Traumreise durch ein Land der Fantasie, das Flügel verleiht und vom Publikum begeistert aufgenommen wird. Unter der musikalischen Leitung von Gerhard Ulrich Noé bieten die 31 Akteure des Kinder- und Jugendchors Heartsounds eine gesangliche und schauspielerische Glanzleistung, die das Publikum mit minutenlangem Beifall honoriert. Beide Vorstellungen sind ausverkauft. Rund 550 Zuschauer erleben am Samstag und Sonntag die mitreißende, pointenreichen Show von Christian Berg und Konstantin Wecker, die durch erzählerische Einblendungen von Michelle Hirsch (Samstag) und Maja Dietsche (Sonntag) abgerundet wird. Die wunderschöne, von Antje Leverenz-Bätz in Szene gesetzte Bühnenadaption des Jugendbuchklassikers von James Matthew Barrie lädt Jung und Alt gleichermaßen zum Träumen ein – und wirkt noch lange nach.

Zweimal ausverkauft: Der Sängernachwuchs des Liederkranzes Leingarten erntete für seine toll inszenierten Peter-Pan-Aufführungen viel Beifall und Lob von allen Seiten. Foto: Josef Staudinger

Talent Eine „spannende Reise ins Nimmerland“, verspricht Jochen Rummel zu Beginn des 90-minütigen Spektakels. „Ich will Sie aber nicht lange auf die Folter spannen“, sagt der Liederkranz-Chef: „Die Darsteller scharren schon mit den Hufen.“ Vor den eindrucksvollen Bühnenbildern erleben die Zuschauer dann märchenhafte Momente, etwa wenn Peter Pan mit Wendy und deren Geschwistern durch die Lüfte fliegt. Peter Pan wird an beiden Tagen vom neunjährigen Talent Greta Dietsche überzeugend auf die Bretter gebracht. Die Hauptdarstellerin besticht nicht nur durch eine außergewöhnliche schauspielerische Leistung, sondern auch durch ihre schöne Stimme. „Ich will niemals groß werden“, versichert Peter Pan und singt: „Als Erwachsener bist du niemals frei.“ Er kann fliegen wohin er will, am liebsten auf seine Insel – Nimmerland. Peter möchte Wendy Darling mitnehmen. Also besorgt er ihr von der Fee Tinkerbell Feenstaub zum Fliegen. Auf Nimmerland, wo die Kinder niemals erwachsen werden, leben sie neben Indianern, Elfen und Piraten. Doch auf der Insel geht es nicht immer friedlich zu. Eine Begegnung mit den Indianern bringt die schreckliche Nachricht, dass die Häuptlingstochter Tigerlilly (Chiara Reinhardt und Laura Limbach) von dem fiesen Piraten Captain Hook (Hannah Biller und Lauritz Rummel) entführt worden ist. Der Schurke Hook will Rache an Peter üben, weil er bei einem Zweikampf mit ihm eine Hand verloren hat.

Krokodil Köstliche Szenen bieten die jungen Schauspieler auf dem Piratenschiff Jolly Roger. Hook, der nicht weiß, wo Steuerbord ist und „Ahoichen“ ruft, fürchtet sich gründlich vor dem tickenden Krokodil. Am Ende wird Tigerlilly natürlich befreit. Peter Pan schwebt beim Titelsong „Fliege deinen Traum“ in einer weißen Wolke und lädt erneut zum Träumen ein, bis die Geschichte dann wieder im Schlafzimmer der jetzt erwachsenen Wendy endet. Die Regisseurin, Antje Leverenz- Bätz, ist mit den schauspielerischen Leistungen der Jungen und Mädchen hoch zufrieden und schwärmt: „Ich bin begeistert von der Truppe.“ Sie habe sehr konzentriert gespielt. Bürgermeister Ralf Steinbrenner („Das war eine überragende Vorstellung“) bezeichnete die Musical-Aufführung als „ein kulturelles Highlight in Leingarten“.

Sängernachwuchs

Der Liederkranz Leingarten hat zwei Nachwuchschöre, den Kinder- und Jugendchor Heartsounds sowie den Sing-und SpielkreisWakadudels. Das Spektrum der Heartsounds (ab sieben Jahre) beinhaltet traditionelle und aktuelle Lieder, Pop-Klassiker sowie Musicalaufführungen. Die Wakadudels (ab drei) singen bekannte und neue Kinderlieder, in die einfache tänzerische und rhythmische Elemente einbezogen sind. Beide proben dienstags im Kulturgebäude: 16.30 Uhr Wakadudels, 17.30 Uhr Heartsounds.