Liebe Vereinsmitglieder, liebe Singende,

am 10.04.2018 hat der Liederkranz Leingarten seine Hauptversammlung im Alten Bahnhof abgehalten.

Pünktlich um 20.00 Uhr haben sich rund 50 Vereinsmitglieder getroffen, um den Berichten der Vorstandschaft und des Chorleiters zu lauschen, Wahlen abzuhalten und die Vorstandschaft zu entlasten.

Beginnend berichtete der 1. Vorsitzende Jochen Rummel über die Vereinsentwicklung, den aktuellen Mitglieder-Stand und die Entwicklung des Probenbesuches. Insgesamt bleibt die Mitgliederzahl konstant, der Probenbesuch könnte – wie immer – besser sein. Danach fasste der Schriftführer Bernhard Bertram das Vereinsjahr 2017 in launigen Worten zusammen und rief bei den Anwesenden für schöne Erinnerungen hervor und sorgte auch für einige Lacher. Die nüchternen Zahlen und einen positiven Kassenstand stellte die Kassiererin Gabriela Brand dar und durch die Kassenprüfer wurde ihr eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Schließlich ergriff der Chorleiter das Wort und ließ die das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht Revue passieren und lobte aber tadelte den Chor auch zugleich für die Leistungen in Bezug auf das Doppelkonzert. Der Tadel bezog sich lediglich auf die Bereitschaft sich auch mit anderen Musikrichtungen zu beschäftigen und dass manchmal das Vertrauen fehle, dass uns ein Werk wie das Sacred Concert gelingen wird. Speziell hob er die Leistungen und das Engagement der Kinder und Jugendlichen bei den Wakadudels und den Heartsounds hervor. In offener Abstimmung wurde der gesamte Vorstand einstimmig ohne Enthaltungen entlastet.

Zur Wahl standen dieses Jahr turnusgemäß der zweite Vorsitzende Jens Ewald und der Schriftführer Bernhard Bertram. Beide wurden ohne Gegenstimme und Enthaltung einstimmig im Amt bestätigt. Auch der Beirat wurde per Akklamation erneut bestätigt.

Ehrungen

Auch die Ehrungen durften natürlich nicht fehlen. Von den Aktiven wurden geehrt: Weinreuter, Walter 65 J.; Beck, Ursula 50 J.; Guth, Brigitte 25 J.; Holzmann, Christine 25 Jahre. Ganz besonders freuen wir uns darüber zwei Jugendliche für 10 Jahre aktives Singen im Jugendchor zu ehren. Hannah Biller und Lauritz Rummel hatten im Jahr 2007 den Weg zu den Wakadudels gefunden und wurden damit vom Deutschen Chorverband geehrt. Ehrungen für langjährige passive Mitgliedschaften erhielten Fuchs, Rita; Staudinger, Josef; Tasler, Udo und Schwambera, Gerd.

Die Geehrten der Hauptversammlung 2018 mit Vorstand und Chorleiter

Antrag

Der Versammlung lag auch ein Antrag vor. Es wurde der Wunsch geäußert, dass sich der Chor im kommenden Jahr aktiv an der BUGA 2019 in Heilbronn präsentiert. Diese Idee wird ernsthaft weiterverfolgt und der Chorleiter wird dies entsprechend prüfen. Für Leingarten könnte der Auftritt durchaus auch einen repräsentativen Charakter haben. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Teilnehmenden für eine harmonische und unterhaltsame Hauptversammlung und wünscht dem Chor und allen seinen Mitgliedern eine weiterhin gute Entwicklung.

Die Vorstandschaft – April 2018