Johannes Schrader stammt aus Schwäbisch Hall und nahm bereits während der Schulzeit sechsmal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ als Klavierbegleiter mit Preisen auf Regional- und Landesebene teil und hatte zahlreiche Auftritte als Klarinettist.Er studierte Musik an der Musikhochschule Karlsruhe mit Hauptfach Klavier und Leistungsfach Gesang sowie Dirigieren (Chor und Orchester). Weiterhin studierte er Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.Während des Studiums war Johannes Schrader bereits in zahlreichen Vokalensembles als Basssänger tätig, u.a. im Rastatter Vokalensemble und im Heinrich-Isaac-Ensemble. Seine Laufbahn als Lehrer begann 1997 als Studienreferendar am Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn und 1998 dann am Theodor-Heuss-Gymnasium in Heilbronn.

Von 1999-2005 war er Studienassessor/Studienrat am Hohenlohe-Gymnasium Öhringen tätig und leitete dort den Gospelchor und später den Schulchor. Ein Glanzlicht war die Aufführung u.a. der „Spatzenmesse“ von W.A. Mozart. Seit 2005 ist Herr Schrader als Studienrat/Oberstudienrat am Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn tätig und leitet dort diverse Ensembles (u.a. Unterstufenchor, Elternchor, Mittel-Oberstufen-Chor, Ausbildung von Gesangssolisten). Neben den jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerten sind besonders die Aufführungen des Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens (2008), Musical Mamma Mia (2009), Requiem von W.A. Mozart (2014), Musical Dracula von Claus Martin (2017) hervorzuheben.

Seine musikalische Laufbahn hat sich aber auch außerhalb des Schulbetriebes abgespielt. Mit dem Männervokalensemble „Kabinett“ in Karlsruhe war er u.a. 1. Preisträger im Litomysl- Smetana-Festival und Preisträger in der Linzer Chorolympiade. Als Basssolist der „Karlsruher privaten Opernprojekte“ (KPO), u.a. als „Gefängnisdirektor Frank“ in der Fledermaus (J. Strauß), „Kaspar“ im Freischütz (C.M. von Weber), „Van Bett“ in Zar und Zimmermann (A. Lortzing), der Trompeter „Werner“ in Der Trompeter von Säckingen (V. Nessler), der Jakobiner „Bohus“ in Der Jakobiner (A. Dvorak), die Rolle des Nabucco in Nabucco (G. Verdi).

Seit 2013 leitet er den CVJM-Chores „Impulse“ in Flein und unterrichtet seit vielen Jahren als Gesangslehrer Jugendliche und Erwachsene. „Nebenbei“ tritt Johannes Schrader immer wieder solistisch in oratorischen Konzerttätigkeiten im badisch-nordwürttembergischen Raum auf.

Mit neuem Schwung gehen wir nun gemeinsam ein neues Kapitel in der 123-jährigen Geschichte des Liederkranz Leingarten an, die 51 Jahre lang durch unseren Chorleiter Gerhard Noé geprägt wurde. Wir freuen uns sehr einen professionellen und würdigen Nachfolger für Herrn Noé gefunden zu haben.

Wir proben immer dienstags um 20.00 Uhr im Kulturgebäude und freuen uns immer neue Gesichter mit und ohne Chorerfahrung begrüßen zu dürfen – kommen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei.

Die Vorstandschaft.