Hauptversammlung 22.06.2002

Zur diesjährigen Generalversammlung des Liederkranz Leingarten konnte der 1.Vorsitzende Thomas Rückert 59 Mitglieder begrüßen. Anschließend gedachten die Anwesenden der seit der letzen Generalversammlung im März 2001 Verstorbenen. Die Zahl der Neueintritte war im abgelaufenen Vereinsjahr erfreulicherweise höher als die der Verluste, wobei von den 17 Zugängen 7 aktiv mitsingen.

Thomas Rückert erinnerte an die beiden Konzerte in Asperg und in Leingarten, bei denen der Chor mit Georg Friedrich Händels "Das Alexanderfest" wieder neue Maßstäbe dafür gesetzt habe, was ein Laienchor leisten könne. Nur durch Qualität sei die Attraktivität der Chöre zu steigern. Zur Mitgliederentwicklung teilte er mit, die Gesamtzahl habe sich von 332 am 01.01. 2000 auf 339 am 31.12.2001 erhöht. Der gemischte Chor habe aktuell 83 Mitglieder - davon29 im Sopran, 22 im Alt, 13 im Tenor und 19 im Bass. Für die im abgelaufene erhaltene Unterstützung und für die erbrachten Leistungen bedankte sich Thomas Rückert insbesondere beim bisherigen Bürgermeister Hermann Eppler, den Damen und Herren des Gemeinderats, den Mitarbeitern des Bauhofs und bei Herrn Karl Hoffmann sowie bei allen Spendern und Besuchern der Konzerte. Vereinsintern galt sein Dank der Vizedirigentin Ursula Bopp, der Jugendleiterin Silke Lang, ihrer Stellvertreterin Angela Ritschel und der Pianistin Lili Bruch sowie allen, die zum Erfolg des vergangenen Vereinsjahres beigetragen haben. Sein ganz besonderer Dank richtete sich aber an den Chorleiter Gerhard Noé für seine hervorragenden Leistungen, verbunden mit der Hoffnung auf eine noch viele Jahre andauernde Zusammenarbeit.

Am Ende seines Berichtes appellierte Thomas Rückert an die Mitglieder, nicht nur neuen Mitsängerinnen und -sängern, sondern auch neuen musikalischen Herausforderungen unbefangen und aufgeschlossen gegenüber zu treten. Denn nur auf diese Weise sei der Fortbestand und die Weiterentwicklung des Chores garantiert. Der 2. Vorsitzende Eckard Friedrich ging in seinem Bericht ebenfalls auf die Notwendigkeit ein, die Attraktivität des Chores durch Erhalt des hohen Qualitätsstandards bei öffentlichen Auftritten zu demonstrieren und so um neue Mitglieder zu werben. Anschließend stellte er die Planung für den Jahresausflug 2002 ins Nahetal vor. Termin ist der 15. September. Der Schriftführer Bernhard Bertram gab einen zusammenfassenden Überblick über die letzten 15 Monate, in denen die beiden Konzerte in Asperg und Leingarten und zwei grandiose Geburtstagsfeiern zum 70. von Thomas Rückert und zum 50. von Monika Paul die Glanzlichter darstellten. Der Kassenbericht von Wolfgang Betz war wie immer übersichtlich, präzise und Im Ergebnis absolut stimmig, wie der Kassenprüfer Alois Heinzmann in seinem anschließenden Revisionsbericht mit einem Lob für die Arbeit des Kassiers gerne bestätigte. In seinem Singwartbericht hatte Herbert Fränznick die Teilnahme der Aktiven an den 40 durchgeführten Singstunden in absoluten Zahlen und in prozentualer Relation akribisch aufgelistet. Danach hätten die 28 Sopranstimmen zusammen 1200 Singstunden absolvieren müssen. Tatsächlich kamen sie aber nur auf 844 Stunden, was einer Teilnahmequote von 75,35 % entspricht. Etwas besser, aber keineswegs gut war der Singstundenbesuch der 22 Altstimmen. Sie kamen auf 80,34%. Die 13 Tenöre schaffte es auf 81,34% und die 17 'Bässe nahmen die Spitzenposition mit 85,85%. Alle Aktiven zusammen brachten es 79,71 %, was letztlich gar nicht so schlecht ist. Bedenklicher ist die nach wie vor zu beklagende Unpünktlichkeit. Aufs Jahr hochgerechnet gehen so viele Singstunden verloren, die besonders kurz vor Konzerten fehlen und unnötige Mehrarbeit notwendig werden lassen.
Positive Ausblicke gab der Bericht von Silke Lang über die Entwicklung im Jugendbereich. Im Sing- und Spielkreis treffen .sich bis zu 45 Kinder, die unter den sprichwörtlichen Hut zu bringen, eine anstrengende, aber auch lohnende Aufgabe ist. Der frühere Kinder- und Jugendchor ist seit Beginn des Jahres 2002 aufgeteilt. Der Jugendchor besteht zurzeit aus 20 Aktiven. Dem Kinderchor gehören ebenfalls 20 Mädchen und Jungen an. Ihren letzten Auftritt hatten beide Chöre bei der Verabschiedung von Hermann Eppler und der Vereidigung des neuen Bürgermeisters Ralf Steinbrenner am 06.Juni. Zuletzt gab Gerhard Noé einen Ausblick auf die künftigen Projekte: Ein Konzert am 25. Januar 2003 mit Opern-, Operetten- und Musicalmelodien und danach eine musikalische Revue durch das 20. Jahrhundert mit Texten Szenen und typischen Melodien. Nach den Berichten beantragte Herbert Fränznick die Entlastung des gesamten Vorstands, die ohne Gegenstimme erteilt wurde. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wiederwahl des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers für die nächsten zwei Jahre. Für 50 Jahre aktiven Chorgesang erhielt Helmut Reiner aus der Hand des 1. Vorsitzenden einen Erinnerungsrömer und eine Urkunde. Für 25.Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz Leingarten wurde Dieter Pfeil geehrt. Der Abend endete wie es sich für einen Gesangsverein gehört harmonisch mit Gesang.