Aus unserem gemischten Chor rekrutiert sich der TONITUS als kleine aber feine Chorgruppe. Der TONITUS ergänzt den gemischten Chor in Repertoire und Auftritt. Schwerpunkt bildet dabei anspruchsvolle internationale, moderne und oftmals auch fremdsprachige Literatur. In Form eines Kammerchores tritt der TONITUS bei verschiedensten Anlässen und in den Konzerten des Liederkranz Leingarten auf.

In Proben, die nach Bedarf angesetzt werden, wird überwiegend anspruchsvolle Literatur aus allen Stilbereichen erarbeitet. Neben klassischen Stücken spielt auch Jazziges, Popiges, Heiteres und Balladeskes aus den verschiedensten Kulturen eine Rolle.

In der Regel probt TONITUS nach Vereinbarung mittwochs zwischen 20.00 und 22.00 Uhr im Kulturgebäude.