Ausflug in den Schwarzwald an den Titisee

Am Freitag, den 29.09.2000 um 14.30 Uhr ging es los! 32 Leute (3 Begleitpersonen und 29 Kinder) stürmten den Bus. Nach ca. 4-stündiger Fahrt (mit Stau) kamen wir endlich im Schwarzwald in der Jugendherberge Veltishof an. Wir stellten unser Gepäck ab und setzten uns in den Tagesraum, um das Abendessen zu genießen. Vom freundlichen Herbergsvater hörten wir noch ein paar Regeln, wie z.B. Nachtruhe um 22.00 Uhr. Nachdem wir die Zimmer belegt hatten, stand eine Nachtwanderung durch den Schwarzwald zum Titisee auf dem Programm.

Am nächsten Morgen gab es um 7.30 Uhr (!) Frühstück mit frischen Brötchen. Danach fuhren wir mit dem Bus ein Stück auf den Feldberg und liefen dann den berg mit guter Laune weiter hinauf. Erschöpft gelangten wir endlich auf den höchsten Punkt Baden-Württembergs (1493 m). Der Blick von dort oben war wirklich sehr schön. zum Glück spielte das Wetter mit, auch wenn sich die Sonne selten zeigte. Als wir wieder unten waren, war der Bus nicht da: Die Erwachsenen hatten den Fahrplan falsch gelesen! Deshalb konnten wir noch in den Souvenirladen gehen und anschließend ein paar Spiele spielen.

Nach diesem tollen Ausflug und einer kurzen Ruhepause mussten wir schon wiederlaufen! Ziel war der Titisee - wir durften Tretboot fahren. Bald fuhren sieben schnittige Boote mit je 4-5 Kindern auf dem See herum. Die 30 Minuten waren viel zu schnell um. Nathalie kam etwas feucht aus dem Boot heraus, weil die fünf Buben, die dabei waren, sie dauernd nass gespritzt hatten. Danach hatten wir noch eine Stunde Zeit, um unser Geld in der Stadt loszuwerden. Endlich wieder in der Juhe angekommen, spielten wir im Keller Tischfußball und Tischtennis. Draußen gab es außerdem auch noch eine Torwand, ein Volleyballnetz und zwei weitere Tischtennisplatten. Nach einem leckeren Gulasch sangen wir noch ein paar Lieder, zu denen uns unser Chorleiter, Herr Noé, mit der Gitarre begleitete. Er hatte auch noch ein paar Spiele auf Lager. Die Mädels aus Zimmer 306 hatten den Schlüssel für den Disco-Raum organisiert und luden noch zum Abtanzen ein. Zum Frühstück am nächsten Tag, waren deshalb alle sehr müde. Die Taschen bzw. Koffer waren sehr schnell gepackt, die Zimmer sauber ausgefegt und so konnten wir nochmals die Liedblätter rausholen und singen, bis der Bus vorfuhr. Die Rückfahrt dauerte diesmal nur 2,5 Stunden, darum mussten Frau Lang und Frau Ritschel, fast alle Eltern anrufen. Das war wieder ein supertolles Wochenende mit dem Kinder- und Jugendchor!

Juliane Ritschel