Für mehr Farbe im Leben

Von Josef Staudinger - Heilbronner Stimme - 28.01.2009

Leingarten - Ein erfrischender Notenmix mit Musicalaufführung und niveauvollem Chorgesang hat der Liederkranz Leingarten den zahlreichen Gästen am Sonntagnachmittag bei der Winterfeier serviert.
Die Gesamtleitung der Veranstaltung liegt bei Gerhard Ulrich Noé, der schon seit über vier Jahrzehnten das musikalische Zepter im Verein schwingt. Im Mittelpunkt der unterhaltsamen Veranstaltung im Kulturgebäude steht aber die Jugend. Für ihre bezaubernde Singspielaufführung „1000 Farben hat die Welt“ ernteten die 30 Jungen und Mädchen des Sing- und Spielkreises Die Wakadudels mehrfach Szenenapplaus. Das von Eckart Bücken und Reinhard Horn geschriebene Stück handelt von den grauen Wesen, den Egalos, die die Welt beherrschen und alle Farben auf dem Erdball eliminieren wollen.

Die Suche der beiden Clowns Vario und Colorida nach den Farben führt unter anderem auch nach China. Foto: Josef Staudinger

Clowns

Dem widersetzen sich aber die beiden Clowns Vario, gespielt von Lauritz Rummel und Colorida (Jule Fränznick). Mit ihrem knallroten Propellerflugzeug steuern sie verschiedene Erdteile an. Das Duo landet in China, Ghana, Australien, Brasilien und Amerika. Es lässt sich von den dort lebenden Kindern helfen und bringt die jeweiligen Landesfarben zurück nach Hause.
Groß ist die Freude aller, als die Egalos schließlich besiegt sind. Das veranlasst Vario zu einem lauten Jauchzer: „Juchhu, jetzt haben wir alle Farben zusammen.“ Beim Finale des farbenprächtigen Spektakels fliegen hunderte von bunten Luftballons von der Bühne in den Saal. Die Glanzleistung der jungen Akteure wird von den zahlreichen Zuschauern mit viel Beifall bedacht. Zu Recht bezeichnet der Vorsitzende Jochen Rummel die Musicalaufführung als „Höhepunkt der Veranstaltung“. „Über zwei Monate haben die Drei- bis Siebenjährigen für dieses Stück geprobt“, erläutert Jugendleiterin Silke Lang. Wochen zuvor seien bereits die Gesangspassagen einstudiert worden. Auch die Eltern waren gefordert: Sie nähten die Kostüme. Aus den Händen des Dirigenten stammte das Bühnenbild und das fantasievolle Fluggerät.
Zum Auftakt der Nachmittagsveranstaltung beeindruckt der gemischte Chor mit Melodienfolgen aus dem Musical „My fair Lady“. Ausdrucksstark, rhythmisch und klangrein interpretieren die 70 Sängerinnen und Sänger unter Noés Leitung die bekannten Songs „Ich hätt' getanzt heut' Nacht“, „Hei, heute mach' ich Hochzeit“ und „Wäre das nicht wunderschön“.

Gute Solisten

Dann heißt es Vorhang auf für die Heart Sounds. Der Kinder- und Jugendchor legt sich ins Zeug. Mit dem Udo-Jürgens-Hit „Ich war noch niemals in New York“ und „Alles nur geklaut“ von der Popgruppe Die Prinzen legt die 25-köpfige Gesangsgruppe noch eine Schippe drauf. Die siebenjährige Klavierinterpretin Jamila Döffer entführt die Besucher ins Reich der Apachen und Comanchen. Und die vier Jahre älteren Sebastian Hell (Klavier) und Tobias Brand (Gesang) geben „Take me home, country roads“ zum Besten.