Von Bernhard Bertram

SING GERMAN! am 26.07.2009

Es ist bei vielen Chören „trendy“ geworden, englisch zu singen. Auch der Liederkranz Leingarten hat englische „Hits“ und „Folksongs“ in seinem Repertoire. „Folksongs“ heißen auf deutsch einfach Volkslieder, klingen mindestens ebenso schön wie auswärtige Kompositionen und sind darüber hinaus auch noch verständlich. Einen bunten Strauß deutscher Volkslieder überbrachte der Liederkranz Leingarten am vorvergangenen Sonntag den Seniorinnen und Senioren der Pflegeheime am Leinbach und am Heuchelberg. Viele der Zuhörer sangen begeistert mit und konnten – im Gegensatz zu den meisten Chormitgliedern - auch noch die Texte auswendig. Musik ist insbesondere für pflegebedürftige Menschen wie Sonnenstrahlen im Alltagsgrau. Nach vielen Jahren „Krankenhaussingen“ in Brackenheim hat der Liederkranz Leingarten beschlossen, künftig nur noch Lieder für die Leingartener zu singen. Es ist der Beginn einer hoffentlich lang währenden Tradition.