Gastauftritt des Kammerchores Tonitus

Zehn Chöre lobpreisen mit Gefühl und Sangeskunst

Von Josef Staudinger - Heilbronner Stimme am 25.01.2012

Leingarten - So schön kann Chormusik sein: Der Auftritt von zehn Chören in der Leingartener Sankt Lioba-Kirche hinterließ bei den zahlreichen Zuhörern einen nachhaltigen Eindruck. Die Probearbeiten der über 200 Sängerinnen und Sänger hatte sich bezahlt gemacht. Viel Beifall war ihr verdienter Lohn.

Die Gesamtleitung hatte die Leingartenerin Ursula Bopp, die neun der teilnehmenden Chöre selbst dirigiert: den katholischen Kirchenchor Leingarten, den gemischten- und Männerchor Urbanus Weinsberg, Beerdigungschor Kirchhausen, Liederkranz Haberschlacht, Frauenchor Zaberfeld, evangelischen Kirchenchor Leonbronn sowie Gaudete St. Johann Baptist aus Obersulm-Willsbach und "Get up" Zaberfeld.

Klavier Zu den Mitwirkenden gehörte auch der kleine Chor "Tonitus" des Liederkranzes Leingarten unter der Leitung von Gerhard Ulrich Noé. Am Klavier begleiteten Ella Seiler (Heilbronn-Biberach) und der Leingartener Jugendmusikschulleiter Martin Banholzer.

"Wer singt betet doppelt", hieß das Motto des Lobpreisabends, den die Chöre in verschiedenen Variationen klangvoll umsetzten. Die Musik gehört untrennbar zum Gottesdienst", meinte Pfarrer Markus Kohler. Es gebe kaum etwas anderes, das uns so bewegt. Musik, so der Priester, sei auch Gottesdienst. Immer wieder hätten sich Menschen zu Gott gewandt und ihm zu Ehren komponiert. Für das Geburtstagskind Ursula Bopp hatte Markus Kohler am Ende der Veranstaltung lobende Worte parat: "Sie haben uns an diesem Abend eine große Freude bereitet. Mit dem gelungenen Konzert haben sie sich das schönste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht."

Es war schon erstaunlich, was die Chöre an diesem Abend geboten hatten. "Das war Chorgesang vom Feinsten", meinte ein begeisterter Zuhörer. Homogener Klang und klare Textartikulationen waren das hörbare Ergebnis einer guten Schulung der "Bopp-Chöre" durch ihre dynamische Dirigentin.

Moderne Fassungen von der "Get up"-Gesangsgruppe wie "Morning has broken" oder "What a happy day" von Gaudete St. Johann Baptist wurden mit Schwung und rhythmischer Verve vorgetragen. Auch der Chor Tonitus, der die Gäste mit "Mercy, Mercy" fingerschnippend in die Pause begleitete, hatte Bewegung in seinen Reihen.

Solisten Weich, gefühlsbetont und piano waren die Liedbeiträge des Männerchores Urbanus Weinsberg, die mit "Schäfers Sonntagslied" begannen. Beim Kirchenchor Leingarten, der das "Kyrie" und "Gloria" von Lorenz Maierhofer sang, beeindruckten die beiden Solisten Patricia Wiggenhauser (Sopran) und Hartwig Muth (Bariton).

"Lobsinget Gott dem Herrn" hieß das mächtige Finale, mit dem sich die zehn Chöre verabschiedeten. Mit dem gemeinsam gesungenen "Irischen Segen" endete die Veranstaltung.