Traumhaftes Dschungelbuch am 10. und 11. Mai 2013

Leingarten - Von Josef Staudinger

Eine Horde kreischender Affen tobt durch das dichte Grün des Leingartener Dschungels, ein Rudel Wölfe stimmt sein Geheul unter dem Vollmond an. Den indischen Urwald hat der Liederkranz Leingarten mit der Dschungelbuch-Aufführung durch den Kinder- und Jugendchor Heart Sounds unterstützt vom Sing- und Spielkreis Wakadudels ins Kulturgebäude gebracht. Beide Musical-Vorstellungen sind restlos ausverkauft.

Rund 550 Zuschauer erlebten am Freitag und Samstag (10. und 11. Mai 2013) das nach dem Roman von Rudyard Kipling inszenierte exotische Abenteuer um den kleinen Jungen Mogli. Unter der musikalischen und choreografischen Leitung von Gerhard Ulrich Noé erbringen die 57 Nachwuchstalente eine gesangliche und schauspielerische Glanzleistung, die das Publikum mit minutenlangem Beifall honoriert.

WILD "Passen Sie auf die wilden Tiere auf", warnt Liederkranz-Chef jochen Rummel zu Beginn des 90-minütigen Spektakels die Gäste. Besonders die vorderen Sitzreihen seien gefährdet, bemerkt er augenzwinkernd. Die Geschichte des Dschungelbuch-Klassikers beginnt mit einem leisen Wimmern eines ausgesetzten Findelkindes irgendwo inmitten des indischen Dschungels. Wölfe entdecken den Menschenjungen und bringen ihn zu ihrem Rudel, wo er nach den Gesetzen des Urwalds aufwächst.

Mogli, den am Freitag die Geschwister Clara (8) und Hannah Biller (10) und am Samstag Lina Dietsche (9) und Nils Strangfeld (10) überzeugend auf die Bühne bringen, führt an der Seite der Tiere ein sorgenfreies und paradiesisches Leben.

Immer wieder gibt es Szenenapplaus. Un die mitreißend gesungenen Lieder wie der "Dschu-Dschu-Song", "Keine Feier ohne Geier", Der Affengesang "Hugga, hagga, hugga" oder "Im Dschungel ist der Tiger los" animieren die Gäste zum Mitklatschen.

Mogli schließt Freundschaft mit dem Bären Balu (Lilo Hochuli) und dem Panther Baghira (Juhle Schulz und Philipp Schwabe), dessen Todfeind der Tiger Shir-Khan (Lia Hummel und Max Hommel) ist. Es entfaltet sich ein prachtvolles Tableau aus skurrilen Figuren, wie den Zepter schwingenden Affenkönig King Lui (Antea Cacic und Leonie Josipovic), aus Intrigen, treue und Verrat.

Wirkliche Gefahr offenbart sich im fröhlich-bunten Dschungelalltag erst, als sich Shir-Khan auf die Jagd nach Mogil macht. Der Geier Chill (Lauritz Rummel) weiß es zuerst, dann verbreitet sich die Hiobsbotschaft wie ein Lauffeuer unter den Tieren.

Im Moment des Angriffs kann sich Mogli auf seine Freunde verlassen. Sogar die Geier und die Schlange Kaa helfen mit, Mogli aus den Fängen des Tigers zu befreien. Madeleine Fleps und Maja Dietsche zischeln die verlogenen Schmeicheleien des Reptils täuschend echt. "Hört auf mich" bittet sie mit boshaft-falschem Blick.

BRILLANT Am Ende beschließt der Dschungelrat, Mogli in eine Menschensiedlung am Rande des Dschungels zu bringen. Sein Widerstand gegen die Heimkehr wird durch den Gesang eines Mädchens (Lena Eisemann und Nicki Haberla) gebrochen. Der Präsident des Zabergäu-Sängerbundes, Werner Treuer, war begeistert: "Die Akteure haben eine brillante schauspielerische und gesangliche Leistung geboten." "Der Abend hat wirklich Spaß gemacht", meinte der stellvertretende Bürgermeister Matthias Hampel.

"Interne" Berichterstattung

Nun ist bei den Liederkränzlern das Dschungelbuch-Fieber langsam aber sicher zurückgegangen. Intensive Wochen der Vorbereitung, des Probens, Aufbauens und Studierens liegen hinter unseren Wakadudels und Heartsounds und nach den beiden gelungenen Aufführungen können wir nur eines sagen: "GROSSARTIG!"
Unser herzlicher Dank an alle Helfer und Helferinnen, den Sponsoren und Unterstützern der örtlichen Firmen, den über 550 Besuchern und dem Betreuerteam mit Gerhard Noé an der Spitze. Insgesamt über 550 Besucher durften wir bei Dschungelbuchaufführungen begeistern und gut unterhalten. Die Darsteller dürfen mächtig stolz auf Ihre Leistung sein und profitieren sicher von dieser positiven Bühnenerfahrung. Vielen Dank auch an die Gemeinde Leingarten, die uns immer toll unterstützt und somit solche Aufführungen auch erst möglich macht.

Nun, da das Dschungelfieber endgültig vorbei ist, hoffen wir, dass alle Teilnehmer es gut überstanden haben. Viele Eltern berichten uns aber immer noch, dass die Ohrwürmer der Aufführung immer wieder auch zu Hause gesungen werden. Das freut uns natürlich sehr und vielleicht lassen sich die engagierten Eltern von den Kindern anstecken und besuchen uns auch einmal in der Chorprobe. Die Großen treffen sich immer dienstags von 20.00-22.00 Uhr im Kulturgebäde im großen Saal. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei. Hier noch ein paar Bilder aus den Aufführungen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Darsteller hier erwähnen und im Bild darstellen können.

DVDs mit den Fotos von beiden Aufführungen und die Videoaufnahme gibt es auf Nachfrage bei der Vorstandschaft.

Bilder von: www.photography-bauer.de

Die beiden dicken Freunde Balu (Lene Hochuli) und Mogli (Hannah Biller).

Wilde Affenbande – die Bühne bebt!

Betreuerteam: v.r.n.l. Silke Lang, Nathalie Hutt, Angela Ritschel, Anne Reichmann

Bilder von: www.foto-freiwerk.de

Die Geier Chill (Lauritz Rummel) und Chilla (Laura Juchem) rockten den Saal mit „Keine Feier ohne Geier"

Akela (Marc Bauer) und Raksha (Frauke Schilf)