Frühsommerkonzert 21. Mai 2011

 

Rotkäppchen und der Drache (WAKADUDELS)

Rotkäppchen lässt sich von der Hexe überreden, den dreiköpfigen Drachen zu überlisten, denn das ist lustiger, als der Oma aus der Fernsehzeitung vorzulesen. Sie soll der Hexe den angeblich vom Drachen gestohlenen Zauberföhn wiederbringen, dann hätte sie einen Wunsch frei, was Rotkäppchen natürlich sehr verlockt. Lassen Sie sich überraschen...

 

"Das Monster vom Antonplatz" (HEARTSOUNDS)

Auf dem Antonplatz herrscht reges Treiben. Hier begegnen sich viele Leute zum Einkaufen und Schwatzen und die Kinder benutzen ihn zum Spielen. Dann wird eine Baustelle errichtet und mit einem Bretterzaun gesichert. Dieser wird von den Kindern mit Figuren bemalt. Mitten im Spiel werden die Kreidefiguren Monster und Kater lebendig. Es beginnt eine turbulente Geschichte....

 

Pressebericht - Heilbronner Stimme 01.02.2011

Nachwuchssänger glänzen als Schauspieler

Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Liederkranzes verwöhnen ihre Gäste auf musikalische Weise

Von Gabi Muth

Leingarten Unterhaltsam und gespickt mit flotten Beiträgen präsentierte sich die Liederkranzfamilie bei Ihrem Frühlings-Sommer-Konzert. Ein hartes Stück Arbeit für Gerhard Noé, Leiter aller Liederkranz-Chöre. Bewies er sich doch über ein dreistündiges musikalisches Programm hinweg als Meister der Musik und des Taktstocks.

Vereinschef Jochen Rummel freute sich über den voll besetzten Saal und sogleich eröffnete der gemischte Chor mit flotten Frühlingsmelodien den bunten Reigen, sang von Schmetterlingen und alten Bäumen oder vom Ruf des Kuckucks im Wald. Und auch das Publikum wurde mit eingespannt – der gemeinsame Kanon klang hervorragend.

 

Beifall Mit tosendem Beifall begrüßten die Gäste die jüngsten Akteure, den Kinderchor Wakadudels, der mit lustigen Melodien über den Hasen Augustin oder den Cowboy Jim gleich die Herzen der Zuhörer eroberte. ABBA-Melodien – immer aktuell: In Leingarten wurden sie vom Jugendchor Heartsounds vorgetragen, und obwohl manche der jungen Akteure noch in der Grundschule sind, klappt es mit der englischen Sprache hervorragend.

Doch nicht nur Singen war beim Konzertabend angesagt. Die Wakadudels und die Heartsounds erwiesen sich als wahre Schauspieltalente. In lustige Kostüme gehüllt, spielten die kleinsten die Geschichte von Rotkäppchen und dem Drachen. Das mutige Mädchen musste sich dem dreiköpfigen Drachen Drachasius nähern und ihn an der Schwanzspitze kitzeln. Nur so rückte dieser den Zauberföhn heraus, mit dem die Hexe die Tiere  verwandelt hatte. Um Katzen, Mäuse und um  das Monster vom Antonplatz ging es im Stück der Heartsounds. Diese junge Truppe überzeugte vor allem mit tollen Solo-Gesangsbeiträgen. Die Vizedirigentin des Liederkranzes, Ursula Bob, brachte ihren Chor „Get Up!“ aus Zaberfeld mit, der gleich zum Auftakt mit „Nkosi sikelel`i“ überzeugte. Ein absoluter Ohrenschmaus auch „El Condor Pasa“, bei dem Patricia Wiggenhauser mit ihrer Querflöte tolle Akzente setzte. Und so flog der Kondor vor dem inneren Auge des Zuhörers, getragen von der Musik, über die Gipfel der peruanischen Anden.

Dynamik Schwere Literatur hatte der Leingartener Chor Tonitus vorbereitet. Gespickt mit toller Dynamik, einfühlsamer Interpretation  und klarer Aussprache erzählten die Sängerinnen und Sänger unter anderem die Geschichte von einem Mann im Baum, der von einer Biene umschwirrt wird. Toll umgesetzt, denn ständig war das Surren des plagenden Insekts zu hören. Ihr letztes Stück, „Alles nur geklaut“ von den Prinzen, widmete der Chor laut Jochen Rummel „den verlorengegangenen Doktorarbeiten in der Politik“. Schließlich setzte der gemischte Chor mit brillant vorgetragenen  Stücken von Udo Jürgens den musikalischen Schlussakkord.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com