Ein grandioser Erfolg

Im ausverkauften Kulturgebäude Leingarten hat unser Chor gemeinsam mit Solisten und Instrumentalisten 370 Gäste musikalisch verzaubert und begeistert. Langanhaltender Applaus, Bravo-Rufe und zwei Zugaben sind der Dank des Publikums für ein imponierend dargebotenes Chorkonzert des Liederkranzes Leingarten am Samstag, den 21.10.2023. Unter dem Motto ,,MUSICAL" hat der Chor unter der Leitung von Johannes Schrader Songs und Medleys aus insgesamt 11 verschiedenen Musicals dargeboten. Der mittlerweile auf über 64 Sängerinnen und Sänger angewachsene Chor hat auf der stimmungsvoll illuminierten Bühne mit purer Sangesfreude geglänzt und gemeinsam mit der Pianistin Kirstin Schrader, die auch die Solisten als Gesangscoach begleitete, und Emil Stahl am Schlagzeug hervorragend harmoniert.

Das Programm

Das Programm folgte in der Auswahl der Stücke der Buchstabenreihenfolge unser Chornamens L•I•E•D•E•R•K•R•A•N•Z .
Dem Chorleiter gelang es die Choristen durchgehend in die Stimmung zu versetzen, die das jeweilige Stück forderte. So sprang der revolutionäre Geist schon bei Anfangsstück „Hört ihr, wie das Volk erklingt“ (Les Miserables) auf das Publikum über um danach in die große weite Welt mit „Ich war noch niemals in New York“ entführt zu werden. Aus dem Musical Evita folgte dann das Stück „Another suitcase in another hall“ – solistisch dargeboten von unserer Sopranistin Eva Sell.
Der Chor übernahm wieder und begeisterte mit einem Medley durch das Disney-Musical „Die Schöne und das Biest“, kombiniert mit solistischen Einlagen von Mika Ewald, Lauritz Rummel und Felix Stahl. Insbesondere das beschwingte Stück „Sei hier Gast“ mit einem tollen Solo von Felix animierte das Publikum zum Szenenapplaus. Danach zogen die beiden Solisten Mika Ewald und Felix Stahl das Publikum mit dem fabelhaft interpretierten Duett „Wenn ich tanzen will“ (Elisabeth) in ihren Bann. Begeisterter und langanhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die beiden jungen Talente, die ebenfalls dem Chor und der Schrader‘schen Schule entstammen. Direkt vor der Pause wurde es rockig und ein kleinerer Teil des Chores sang, tanzte und hüpfte den „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture Show. Die Instrumentalisten wurden durch Uli Bürgy (Bass) und Tim Poppe (E-Gitarre) verstärkt. Die Soli in diesem Stück übernahmen Jochen Rummel (Riff-Raff), Thea Bayer-Rossi (Magenta) und Jens Ewald (Dr. Everett von Scott).

Gestärkt kam das Publikum aus der Pause und wurde in die afrikanische Savanne mit dem „König der Löwen“-Medley entführt. Danach wurde es beinahe traditionell als unser Bariton Lauritz Rummel als Milchmann Tevje aus dem Musical „Fiddler on the Roof“ das Publikum in wahre Begeisterung versetzte – brillant gesungen und gespielt erhielt Lauritz den verdienten Applaus. Mit den Stücken „Speechless“ (Aladdin), „Seize the Day“ (Newsies) und „Über’m Regenbogen“ (Zauberer von Oz) beschloss der Chor den sehr gelungen und unterhaltsamen Abend und konnte sich über Standing Ovation des begeisterten Publikums freuen und sich dafür mit zwei Zugaben bedanken. Johannes Schrader hat es erneut geschafft die Chorgemeinschaft großartig vorzubereiten und den passenden Duktus eine Pop-Chores zu verpassen.
Aus den Reihen des Chores: Besonders stolz sind wir darauf, dass alle solistischen Teile durch aktive Sängerinnen und Sänger unseres Chores gemeistert wurden. Mika Ewald und Lauritz Rummel haben schon im Jugendchor gesungen, Felix Stahl am Schulchor des Theodor-Heuss-Gymnasiums und sind in den Semesterferien aktiv in den Chorproben dabei. Eva Sell, Thea Bayer-Rossi und Jochen Rummel sind aktive Sänger:innen im Liederkranz. Stimmbildnerisch wurde alle Solisten im Vorfeld von Kirstin Schrader gecoached und vorbereitet.

Ausblick:

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Am 13.04.2024 lädt der Liederkranz zu einem Ball mit Tanz, Musik und Unterhaltung ein und freut sich schon auf viele Gäste im Leingartener Kulturgebäude. Aber auch die Idee zum nächsten großen Konzert steht schon. Details dazu und Einladung zum Mitsingen folgen bald.