Hauptversammlung 19.02.2013

Im Bericht über die Hauptversammlung 2012, der am 08.03.2012 im Amtsblatt erschienen war, konnte man lesen: "In diesem Jahr durfte der 1. Vorsitzende sieben Ehrungen direkt vornehmen. Weitere zwölf Mitglieder wurden für 60 Jahre, 40 Jahre und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt".
Mehr Platz, um die Namen der Geehrten mitzuteilen, stand im Amtsblatt nicht zur Verfügung. Das Programm schaltet bei Erreichen der zulässigen Zeichenzahl auf stur, bzw. verweigert die Annahme. Nicht alle 19 Geehrten, wohl aber zwei von ihnen möchte ich an dieser Stelle namentlich erwähnen. Nicht etwa, weil die anderen keine Erwähnung verdienten, sondern weil diese beiden von den 19 die Einzigen immer noch aktiven Chormitglieder sind und uns deshalb Vorbilder sein sollen. Es sind dies Christine Holzmann für ihren lückenlosen Singstundenbesuch im Vereinsjahr 2011 und Manfred Nawrocka für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor.
Ich jedenfalls habe mir Christine zum Vorbild genommen und zum ersten Mal seit 28 Jahren im jetzt abgelaufenen Vereinsjahr keine Singstunde versäumt. Bei der letzten Hauptversammlung wurde das nächste Konzert mit dem Titel: "Tanz und Gesang" oder neudeutsch "Sing and Dance" für das Frühjahr 2013 in Aussicht gestellt. Also irgendwann in den nächsten Wochen. Wie wir heute wissen, hätte der Zeitraum nicht ausgereicht. Während der Chor die ersten Tanzlieder zu üben begann, durfte der "Tonitus" am 16.März zum Tag des Ehrenamts den musikalischen Rahmen liefern. Die Töne am Klavier erzeugte Martin Banholzer. Ursel Bopp hatte alles taktvoll im Griff. Bekanntlich tritt der "Tonitus" einmal im Jahr beim Konzert der sogenannten "Jungen Chöre" auf. Davon später.
Aber auch die wirklich jungen Chöre sind regelmäßig im Konzert der Kinder und Backfische zu hören. Zeitgemäß heißt das natürlich "Kids & Teens in Concert". Im vergangenen Jahr fand dieses Ereignis am 08. Juli in der Frizhalle in Schwaigern statt. In aller Bescheidenheit darf man feststellen, dass die "Heartsounds" einen hervorragenden Beitrag zu diesem Konzert des Zabergäu - Sängerbundes lieferten. "Nach bezaubernder, sehr klarer Intonation und mehrstimmigem Gesang des Sersheimer Kinderchors sorgten die "Heartsounds" mit ihren Songs für begeistertes Mitwippen bei den Zuhörern". So jedenfalls stand es in der Heilbronner Stimme.
Der nächste Auftritt - nicht nur der "Heartsounds" sondern der aller Chöre - fand bereits elf Tage später vor dem neuen Rathaus in Leingarten statt." Kultur auf dem Marktplatz" hieß die fünftägige Veranstaltung vom 16. bis 20. Juli, die beim Publikum sehr gut ankam. Ich behaupte einfach mal, dass insbesondere der Donnerstag, der 19. Juli, den über 300 Zuhörern in bester Erinnerung bleiben wird .... und das keineswegs deshalb, weil sich Uwe Straub herab gelassen hatte, neben richtigem Essen doch noch Wurst im Brötchen anzubieten.
Unser inzwischen schon traditionelles Sommer- Ständchen für die pflegebedürftigen Leingartener fand nicht wie gewöhnlich an einem Tag statt, sondern in zwei Etappen. Zuerst bekamen die Bewohner des AWO - Pflegeheimes am 24. Juli ein paar fröhliche Lieder zu hören. Zwei Monate später, am 22. September, feierte das ASB Heim sein zehnjähriges Bestehen.
Einen musikalischen Beitrag dazu lieferte nicht nur der gemischte Chor, sondern auch die "Heartsounds". Dazwischen trafen sich - leider nur ein kleiner Teil - der Sängerinnen und Sänger in der Remise auf Hartmut Hoffmanns Hof, um den Beginn der Sommerferien zu feiern.
Im September wurde es dann wieder ernst, vor allem für die Jugend, die sich zusammen mit Gerhard Noé, Silke Lang und Angela Ritschel Großes vorgenommen hatte: "Das Dschungelbuch" nach dem Roman von Rudyard Kipling in Anlehnung an den Zeichentrickfilm von Walt Disney und zusätzlichen Songs von Konstantin Wecker. In einer Inszenierung von Gerhard Noé. Ein aufwändiges Bühnenprogramm, das mit Sicherheit einen Höhepunkt im Kulturangebot der Gemeinde Leingarten darstellen und das Publikum begeistern wird. Am 10. / 11. Mai ist es soweit.
Auch im gemischten Chor begannen im September wieder die Übungsstunden für das Konzert im Juli. Dass die Zeit bis dahin gar nicht so lang ist, wie es zunächst einigen schien, ist hoffentlich spätestens heute allen klar. Gerhard wird sich sehr freuen, an allen ab heute folgenden Dienstagen ein volles Haus zu haben. Zusätzliche Stühle werden gerne aufgestellt.
Am 10. November gab es im Bürgerzentrum Brackenheim das Konzert der jungen Chöre, zu dem 13 Chöre gemeldet hatten. Es kamen zwar nur 12. Das waren aber immer noch drei mehr als im Jahr zuvor. Dass der "Tonitus" im Zeitungsbericht über dieses Konzert mit fremden Federn geschmückt wurde: "Tonitus aus Leingarten überraschte die Besucher mit zwei überragenden Solisten in Sopran und Tenor", tat der Qualität unseres Auftritts keinen Abbruch.
Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle gesagt, ein Chor wie der unsrige sei zweifellos nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine soziale Einrichtung. Diesem sozialen Anspruch werden wir nicht nur im Sommer mit den Besuchen in beiden Leingartener Pflegeheimen gerecht. Nein, wir machen das auch im Winter zur Adventszeit, und im vergangenen Jahr zusätzlich noch bei der Seniorenfeier der Gemeinde Leingarten. Und das alles an einem Tag, weil sich ja im Dezember die Termine häufen. Das war am 02. Dezember.
Bis zur Jahresabschlussfeier am 19. Dezember gab es noch drei Singstunden, deren mickriger Besuch Gerhard fast in die Depression trieb. Silvester ist ja bekanntlich der Tag, an dem gute Vorsätze gefasst werden. Einer der besten Vorsätze für uns ist der künftige regelmäßige Singstundenbesuch. Dieser Vorsatz lässt sich problemlos an jedem Dienstag erneuern. Dann wird das neue Vereinsjahr garantiert ein großes und erfolgreiches.

 

Friederike Clauss, Bernhard Bertram, Ingrid Eberling, Alfred Unger, Jutta Kühnl-Schütz, Manfred Rampmeier, Walter Weinreuter, Christa Funke, Alfons Unser, Christine Holzmann, Waltraud Weinreuter, Renate Neutz, Cornelia Bender, Gerhard Noé, Angela Ritschel, Jochen Rummel  (von links nach rechts)

Zur Hauptversammlung am 19.02. hatten sich 51 Aktive und Inaktive eingefunden. Gemeinsam gedachten sie der im letzten Jahr Verstorbenen: Josef Pröckl,  Erich Lang und Edith Braun. Die Zahl der Aktiven hat lt. Bericht des 1. Vorsitzenden Jochen Rummel um 3 verringert, werde aber durch Neuzugänge mehr als ausgeglichen. Im Mittelpunkt seines Berichts standen die Vorbereitungen für die zwei großen Konzerte des Sängernachwuchses im Mai mit dem Musical" Das Dschungelbuch" und des gemischten Chores mit dem Gala Ball "Der Chor tanzt:". Schriftführer Bernhard Bertram gab einen umfassenden Rückblick über die  Ereignisse des letzten Jahres.. Einen übersichtlichen Kassenbericht gab Gabriela Brand, deren gute Arbeit beide Kassenprüfer würdigten. Es erfolgte einstimmige Entlastung. Die Jugendleiterin Silke Lang berichtete über die geleistete Arbeit mir beiden Jugendchöre und gab ihren aus  beruflichen Gründen notwendigen Rücktritt bekannt. Die Nachfolge steht noch nicht fest. Mit einstimmigen Votum wurden der 1.Vorsitzenden und die Kassiererin wiedergewählt.
Geehrt wurden 10 anwesende Jubilare für 60, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein sowie 3 Aktive für die Teilnahme an allen Singstunden.

 

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com