Kids & Teens in Concert

Von Kerstin Besemer

Sechs Kinder- und Jugendchöre aus dem Zabergäu und Leintal zeigten am Sonntag in der Zaberfelder Gemeindehalle einen Querschnitt ihres Könnens. Vom Kindergartenalter bis zum Teenager war nicht nur eine große Bandbreite hinsichtlich der Altersstruktur auf der Bühne. Bunt und vielfältig zeigte sich auch die Programmauswahl. Von kindgerecht bis anspruchsvoll, von angesagten Chartsongs bis zum beliebten Kinderlied mit Bewegungen war alles dabei. Ein begeistertes Publikum in der gut gefüllten Halle feierte die Leistungen der jungen Sängerinnen und Sänger. Ausgerichtet wurde die diesjährige Veranstaltung vom der Zaberfelder Eintracht, die mit Kaffee und Kuchen sowie mit der Gesamtorganisation betraut war.

Der Chor Heartsounds unter der Leitung von Gerhard Ulrich Noé zeigte eine reife Leistung bei Kids & Teens in Concert in Zaberfeld am Sonntag.

Den Anfang des zweistündigen Konzerts machte der jüngste Chor des Zabergäu-Sängerbundes, der zugleich als Gastgeberchor fungierte. Der ZSB-Kinderchor besteht erst seit gut zwei Jahren und hat sich unter Dirigent Carl Burger bereits ein ansehnliches Repertoire erarbeitet. Von anfänglich sechs Kindern ist die Gruppe mittlerweile auf ungefähr 15 junge Sänger gewachsen. „Ein toller Erfolg“, bilanzierte Werner Treuer, Präsident des ZSB. Mit dem „Banana Senior“, dem „Schuhputzer-Lied“ und dem Stück „Die Straßen von Rio“ brachten sie Klassiker zu Gehör, die wohl jeder beschwingt mitsummen konnte. Gleich drei Chöre unter der Leitung von Julius Gyurcsek zeigten das wohl breiteste Spektrum an Chorwerken unter ein und demselben Dirigat. Die „Little Voices“ aus Hausen präsentierten im einheitlich-leuchtend gelben T-Shirt drei sehr verschiedene Chorstücke, von denen „Ice in the Sunshine“ ebenfalls direkt ins Ohr ging. Die Stettener Formation „Grünschnäbel“ ließ den musikalischen Wasserhahn tropfen, besang Nenas 99 Luftballons und begeisterte mit „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“. Gleich mit drei Chören angereist waren die Brackenheimer Sänger. Während der jüngste Chor Bewegungslieder wie „Lied über mich“ vorstellte, verlegte sich der Mittlere Chor auf Zeitgemäßes von Adel Tawil „Ich ging wie ein Ägypter“ und „Ich bau eine Stadt für Dich“. Die Großen vom Jugendchor begeisterten mit einem traumhaften Irischen Segenslied sowie „Just the Way you are“ von Bruno Mars. Aus Frauenzimmern war der Chor „Fantadu“ dabei, der drei gelungene Stücke aus dem Musical „Schlaraffentheater“ sang. Das Gesamtwerk wird zu einem späteren Zeitpunkt zu hören sein, verlautete es aus Chorkreisen. Gerhard Ulrich Noé war mit seinen „Heart Sounds“-Sängern aus Leingarten zum Konzert gekommen. Gewohnt souverän, sauber und stimmungsvoll präsentierten sie John Denvers „Leaving on a Jet Plane“, „Wahnsinn“ sowie den südafrikanischen Gospel „Siyahamba“.

ALLE Chöre: Mit dem Stück „Ein kleines Lied“ verabschiedeten sich alle Kinder- und Jugendchöre gemeinsam von ihrem begeisterten Publikum

Fotos: Besemer