Rückblick zur Veranstaltung am 28.06.15

Wie schon am 01.07.2015 in der Heilbronner Stimme zu lesen war glänzte der singende Nachwuchs bei der alljährlichen Konzertreihe Kids & Teens in  Concert, die dieses Jahr im Kulturgebäude Leingarten ausgerichtet wurde. Dieses Jahr nahmen leider nur fünf Chöre des Zabergäu Sängerbundes teil, da in einigen Gemeinden die Jugendarbeit leider ruht. Das ist sehr schade, denn das was die Chöre dieses Jahr auf die Bühne brachten war mehr als hörenswert. Von den Kleinsten mit großem Engagement vorgetragenen Liedern bis zu modernen Popsongs der Teens mit großartigen solistischen Einlagen und mehrstimmigem Gesang war alles dabei.

Kids & Teens 2014 - Alle Chöre auf der Bühne beim gemeinsamen "Sing A Capella"

Bemerkenswert war unter anderem auch, dass die fünf Chöre nur von zwei Dirigenten geleitet wurden. Für die Chöre aus Brackenheim, Hausen und Stetten stand Julius Gyurcsek am Dirigentenpult und für Leingarten Gerhard Noé. Nicht nur der Mehrfacheinsatz ist dabei interessant, sondern auch die Begegnung zweier Musikergenerationen und den dabei gegenseitig bekundeten Respekt vor der Leistung und des Talents des jeweils anderen.

Fünf Chöre tatsächlich nicht so viele Teilnehmer wie in anderen Jahren, aber an diesem Sonntag zeigte sich einmal mehr, dass Qualität vor Quantität geht. Viele Gäste im Kulturgebäude, die trotz sonnigem Wetter den Konzertbesuch in das Gassenfestprogramm eingeschoben haben, spendeten donnernden Applaus.

Die jüngsten Leingartener "Die WAKADUDELS" mit Gerhard Noé an der Gitarre

Aus Leingartener Sicht gibt es zu berichten, dass die Wakadudels „volle Power“ Ihre Lieder in den Saal geschmettert haben und dass die Musical-erprobten Heartsounds einmal mehr ihr Können beweisen konnten. Besonders sind die beiden Solistinnen Nora und Lucia Agirmann zu erwähnen. Speziell beim berühmten „Think of Me“ aus dem Musical Phantom der Oper konnte Lucia die Schlusskadenz fehlerfrei bis zum hohen „b“ in den Saal tragen. Das hat das Publikum dann restlos begeistert.

Die HEARTSOUNDS des Liederkranz Leingarten

Alles in allem also eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Helfer beim Auf- und Abbau, in der Küche und an der Theke und den fleißigen Kuchenbäckerinnen. Danke auch an die Gemeinde Leingarten – die Teilnehmer aus den anderen Gemeinden schauen schon immer ein wenig neidisch auf unser schönes Kulturgebäude und die damit verbundenen Möglichkeiten.

Die Vorstandschaft.

Pressebericht aus der Heilbronner Stimme vom 01.07.2015

von Stefanie Pfäffle

Kartoffel-Boogie und Dracula-Rock

Leingarten "Kids & Teens in Concert" mit fünf Chören des Zabergäu-Sängerbunds − Jugendarbeit in den Vereinen gestaltet sich schwer

Erst einmal alle zusammen rauf auf die Bühne, dann kann sich die Nervosität bei jedem Einzelnen erst gar nicht breit machen. Gemeinsam ist vieles leichter und macht mehr Spaß. Das scheinen auch die Kinder und Jugendlichen zu empfinden, die im Leingartener Kulturgebäude "Sing a Cappella" anstimmen. Sie kommen aus fünf Chören und sind an diesem Nachmittag der Einladung des Zabergäu-Sängerbundes (ZSB) zu "Kids & Teens in Concert" gefolgt.

Baustellen Fünf Ensembles − zwei des Gastgebers Liederkranz Leingarten und die anderen drei von Dirigenten Julius Gyurcsek − das ist nicht besonders viel. "Wir haben noch wesentlich mehr eingeladen", gibt Gaujugendchorleiterin Nelli Holzki zu. Aber es sieht in Sachen Kinder- und Jugendchor in diesem Jahr nicht besonders gut aus im ZSB. Acht sind aktiv, drei weitere ruhen seit Weihnachten. "Die Jugendarbeit gestaltet sich sehr schwer. In jedem Verein gibt es Baustellen", stellt sie fest. Chöre seien nicht mehr singfähig, und auch auf Werbung folge keine Reaktion. Holzki bietet deswegen jedem Verein ihre Hilfe an, vor allem denjenigen, deren Kinderchöre derzeit ruhen, und ruft auch die Teilnehmer auf des Konzerts auf, bei ihren Freunden Werbung für ihr Hobby zu machen. "Jeder ist eingeladen, sich mit seiner Stimme einzubringen."

Zu Beginn des Konzerts im Kulturgebäude in Leingarten treten alle Ensembles gemeinsam mit einem A-cappella-Stück auf. Foto: Stefanie Pfäffle

Der Liederkranz Leingarten und sein Dirigent Gerhard Noé sind sowohl mit ihren Wakadudels, das sind die Drei- bis Siebenjährigen, als auch mit den Heartsounds vertreten. Fetzig unterwegs sind die zwölf Zwerge mit ihrem Kartoffelboogie und ihren lustigen Texten, während die 17 Heartsounds sich schon an schwierigere Stücke wie das textreiche "Lady in Black" wagen. Die Solistinnen überzeugen mit Kraft in der Stimme. Diese haben auch die zehn Grünschnäbel vom Gesangverein Edelweiß Schwaigern-Stetten. Gyurcsek hat für die Kinder witzige Stücke ausgesucht, die sie mit Leidenschaft vortragen, sei es der "Dracula Rock" oder das Medley aus 17 bekannten Kinderliedern. Gyurcsek hat mit den Little Voices aus Hausen sowie dem Kinder- und Jugendchor Brackenheim und Umgebung noch zwei weitere Formationen im Rennen. Damit zeigt sich auch, wie breit gefächert die musikalische Arbeit mit Kindern sein kann, man muss nur auf das Potenzial und die Wünsche des Nachwuchses eingehen. Zungenbrecher Die 14 Hausener singen zweistimmig, mögen vor allem moderne Poplieder von Xavier Naidoo oder John Legend. Der Brackenheimer Kinderchor meistert die Zungenbrecher locker. Geschickt klappt der Übergang zu den Jugendlichen, die mit "We are the world" dank guter Solisten und sattem Klang überzeugen.