Hauptversammlung 08.04.2000

Im Mittelpunkt des letzten Jahres stand jedenfalls für den Liederkranz Leingarten ganz zweifellos die „ Carmina Burana.“ Es begann mit einem dieser offenbar sinnlosen Aufrufe im ersten Amtsblatt am 14. Januar 1999 zum pünktlichen Erscheinen zu den Chorproben. Erfolg war diesem Aufruf nicht beschieden, wie sich sicher alle unschwer erinnern können. Erfolgreich war dagegen das Ergebnis der Bemühungen unseres Dirigenten, uns das Werk Carl Orffs näher zu bringen. Das Konzert am 06. November war jedenfalls ein Riesenerfolg, wie die Reaktionen der Gäste gezeigt haben.Ein Jahr lang geprobt! Ein großes Konzert gegeben! War das wirklich alles? Von der Gewichtung her: sicher ja! Aber natürlich gab es 1999 auch noch was anderes; - sozusagen zwischendrin.

Am 05.März 1999 hatten wir unsere letzte Generalversammlung, bei der zwar nicht überraschend aber doch bemerkenswert unser 1. Vorsitzender Thomas Rückert zum 16. Mal und unser Kassier Wolfgang Betz zum 11. Mal in ihren Ämtern bestätigt wurden. Am 18. März haben wir wie in jedem Jahr im Pflegeheim und im Kreiskrankenhaus in Brackenheim gesungen. Am 13.Juni gab es das Leintalchorfest in Neckargartach unter dem Motto: Singen ist Leben, Singen ist Freude. Freude machen auch immer wieder gemeinsame Unternehmungen wie der von Eckard Friedrich organisierte Ausflug in den Fernsehgarten des ZdF nach Mainz am 11. Juli oder der Besuch der „ Fledermaus “ von Johann Strauß in Jagsthausen am 22. Juli, den auch eine Dusche von Petrus zu Beginn der Vorstellung nicht wesentlich stören konnte.

Zwischen Freude am Singen und Freude am Er-Leben war beim Gassenfest am 26. und 27. Juni 1999 das aufblasbare Kunststoffzelt zum letzten Mal Anlauf- und Ruhepunkt für die Besucher. Für kurze Zeit abgeschafft, wird das Gassenfest zwar auch im Jahr 2000 wieder stattfinden. Diesmal aber ohne den Liederkranz Leingarten. Ob unsere Abwesenheit ein Dauerzustand wird, werden wir gemeinsam im nächsten Jahr entscheiden.

Man sagt oft – und sicher zu Recht – die Jugend ist unsere Zukunft. Das gilt natürlich auch für den Gesang. Unser Kinder- und Jugendchor ist wohl der älteste, noch existierende in der Region. Seit auch die anderen Vereine die Notwendigkeit erkannt haben, Kindern musikalische Angebote zu machen und eine Reihe neuer Kinderchöre gegründet haben, wird im Zabergäu-Sängerbund der „ Tag der Jugend “ gefeiert; so auch am 18.Juli 1999 in der Güglinger Herzogkelter. Am Abend dieses Jugend-Feiertages wurden dann auch ältere Sängerinnen und Sänger unter dem Titel: „Junge Chöre“ eingeschmuggelt, die jedenfalls ansatzweise zeigten, wie Chormusik auch in Zukunft attraktiv erhalten werden kann. Dass > vor allem der „Kleine Chor“ aus Leingarten ein hohes sängerisches Niveau bewies <   - wie in der Heilbronner Stimme vom 20. Juli zu lesen war – lag aber wohl weniger am Alter des Chores oder gar am Alter der Aktiven, sondern vielmehr an der intensiven Arbeit von Gerhard Noé. Was die anderen uns allerdings voraushaben, ist die Tatsache, daß sie sich nicht (mehr) an einem Stück Papier festhalten müssen.

Nach der Sommerpause gab es natürlich nur noch ein Thema, das „Carmina Burana“ hieß. Wie schon eingangs erwähnt war das Konzert am 06. November ein Riesenerfolg. Zu diesem Erfolg beigetragen haben alle; manche mehr, manche weniger. Die Leistung, die von Gerhard Noé bei der Realisierung des Konzerts zu erbringen war und erbracht wurde und   die ebenso hoch einzuschätzende Arbeit, die auf Thomas Rückerts Schultern lag und vom ihm und natürlich auch von Anni hervorragend bewältigt wurde, verdienen besonderen Dank und Anerkennung.

Das letzte Jahr wurde wie immer mit der Winterfeier abgeschlossen, auf die sich vor allem die Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Silke Lang und Gerhard Noé gut vorbereitet hatten. Mit ihren Darbietungen begeisterten sie nicht nur ihre Eltern und sonstigen Anverwandten, sondern auch alle Gäste, die am 11. Dezember den Weg in die Festhalle gefunden hatten.

Im neuen Jahr, dessen erstes Viertel ja noch zum abgelaufenen Vereinsjahr gehört, wurden bei der Gauversammlung des Zabergäu-Sängerbundes am 16. Januar 14 Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz Leingarten für 10, 30 und 50 Jahre aktiven Chorgesang geehrt. Hervorzuheben sind dabei die 10 Aktivenjahre von Martin Guth im Kinder- und Jugendchor. Eine – leider wohl einmalige – Spitzenleistung.

Bei dieser Gauversammlung wurde unsere Silke Lang einstimmig zur neue Gau-Jugendreferentin gewählt. Dazu von dieser Stelle : herzlichen Glückwunsch! Da der Liederkranz Leingarten ein gemeinnütziger Verein ist, versucht er natürlich auch, sich für die Gemeinde nützlich zu machen. Es besteht kein Zweifel daran, dass das neue Kulturgebäude mit einem Konzertflügel ausgestattet werden muss und dass die dazu erforderlichen Mittel von der Gemeinde aufzubringen sind.Zuschüsse zur Beschaffung solcher Instrumente gibt es aber – wenn überhaupt – nur für gemeinnützige Vereine, nicht aber für Gemeinden. So wird also der Liederkranz Leingarten den Konzertflügel kaufen, ausgestattet mit einem Zuschuss der „Stiftung Kunst, Kultur und Denkmalpflege“ der Kreissparkasse Heilbronn in Höhe von 10.000,-DM.

Das letzte erwähnenswerte Ereignis im heute abgelaufenen Vereinsjahr war der Ausflug des gemischten Chore am 25.März nach Niedernhall; organisiert und informativ begleitet von Friedrich Setzer, dem wir für sein e Mühen hier und heute ein herzliches Dankeschön sagen wollen.