Ein Chor lässt tanzen - 01.02.2014

Leingarten: Konzert der ganz anderen Art. Eindrucksvoller Galaabend des Liederkranzes

von Josef Staudinger

Der Gala- und Tanzabend des Liederkranz Leingarten (LKL) entpuppt sich am Samstagabend als akustischer und optischer Leckerbissen von Format. Tänzerische Anmut und musikalische Sahnehäubchen bilden eine gelungene Symbiose. Dir Zuschauer im ausverkauften Kulturgebäude sind begeistert von den Darbietungen der Akteure. Jens Herbst bringt es auf den Punkt: "So eine Veranstaltung bekommt man nicht alle Tage geboten", sagt der Fleiner. Er nennt den Abend eine wunderbare Kombination aus Chorgesang und Tanz".

Mottowechsel Das des Abend, "Der Chor tanzt", sei nicht ganz zutreffend, meint der LKL-Vorsitzende Jochen Rummel. Es müsse eigentlich "Der Chor lässt tanzen" heißen. Rummel fordert die Gäste auf, in den Pausen kräftig zu tanzen. Tanzen sie die schönste Gelegenheit, einander auf die Füße zu treten, bemerkt er augenzwinkernd.

Die Live-Band Move & Groove mit der Sängerin Simone Schuh lässt einen bunten Reigen aus Cha-Cha-Cha, Walzer, Samba, Tango, Rumba, Jive und alles, was das Tänzerherz höher schlagen lässt auf Disco-Fox und Foxtrott folgen. Mit beschwingten Wiener-Walzer-Melodien eröffnet der gemischte Chor des Gastgebers unter der Leitung von Gerhard Ulrich Noé die zweieinhalbstündige Vorstellung. Begleitet wird der Chor von Felix Meyerle aus Stuttgart am Klavier.

Tanzformationen des ATC Blau-Gold Heilbronn wirbeln, pardon: schweben über das Parkett. Immer wieder greifen die 14- 18-jährigen in das Geschehen ein und drücken der Veranstaltung mit Eleganz und Können ihren Stempel auf. Wie kommentierte der amerikanische Tänzer und Schauspieler Fred Astaire einst diese Bewegungsform? "Tanz ist ein Telegramm an die Erde, mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft."

Zwischendurch erfreut die Ballettgruppe der Freiberger Jugendmusikschule unter der Leitung von Janine Grellscheid mit gekonnter Choreographie, phantasievollen Kostümen und viel Grazie und Anmut das Publikum.

Und auf der Bühne kommt Chorleiter Gerhard Noé teilweise gehörig ins Schwitzen. Beim der Allemande der Ballettgruppe dirigiert er das Stück "Auf, komm mit und tanz mit mir" in Anlehnung an den barocken Komponisten Johann Hermann Schein mit klassischer Perücke und Taktierstab. Es ist nicht der einzige Gag der Gesangsgruppe. So bekommen die Gäste beim Auftritt des Tonitus ein besonderes Schmankerl geboten: Noé dirigiert im abgedunkelten Saal den Song "Sentimental Journey" mit fluoreszierenden Handschuhen im Schwarzlicht. Und vor dem Chor begeistert die in leuchtenden Leggins auftretende Ballettgruppe.

Solistinnen

Auch solistische Gesangseinlagen kommen nicht zu kurz. Die Sopranistin Sandra Lang-Hempel ist mit ihrer angenehmen Stimme mit einer Arie von Georg Firedrich Händel, der Habanera-Arie aus der Oper "Carmen" und einer Weil'schen Tangokomposition zu hören. Frau Lang-Hempel begleitet den Chor seit geraumer Zeit immer wieder und hat auch schon Stimmbildung bei den Sängerinnen und Sängern unterrichtet. In dem von Tonitus vorgetragenen "Air" von Johann Sebastian Bach glänzt die Leingartenerin und Chorsängerin Eva Sell als Solistin.

Zu Abschluss der gelungenen Veranstaltung ist der gemischte Chor mit dem spritzigen Stück "Sassa" aus der Operette "Maske in Blau" zu hören. Eine Chance für die ATC-Tanzpaare vor der Bühne im finalen Samba noch einmal alle Register ihres Könnens zu ziehen.

Interne Berichterstattung

Selten haben wir im Nachgang zu unseren Veranstaltungen so viel Feedback bekommen wie in diesem Jahr. Es war ein toller Abend mit wunderbar gesungener Chormusik, fantastischen Tänzerinnen und Tänzern, einer klasse Band und einem sehr tanzfreudigen Publikum. Mittlerweile liegt uns in "gepresster" Form die DVD des Gala-Abends vor, mit dem Videofilm, der während der Veranstaltung gedreht wurde. Für alle die Gelegenheit nochmals nachzuschauen oder das Verpasste zumindest aufzubereiten. Die DVD ist bei der Vorstandschaft für € 5,00 pro Stück zu haben.

Bild-Nachlese

Eröffnungsmedley durch den gemischten Chor