"Kultur auf dem Marktplatz", Donnerstag, 19.07.2012

Am Donnerstagabend sorgte der Liederkranz Leingarten und seine Chöre für gute Unterhaltung auf dem Marktplatz. Die Leitung der Chöre hatte jeweils Gerhard Noé. Die kleinen Sängerinnen und Sänger von "Heartsounds" begeisterten das Publikum ebenso wie der Gemischte Chor, der von Martin Banholzer am Klavier begleitet wurde. Den Abschluss dieses musikalischen Abends übernahm der Chor "Tonitus".

Der Liederkranz präsentierte ein abwechslungsreiches Programm den Chorgruppen Heartsounds, gemischter Chor und TONITUS.

Die Heartsounds begeisterten das Publikum mit

• I am Sailing – dem Klassiker von Rod Stewart

• Uncle Satchmos Lullaby

• Film Grease

• und abschließend dem Dschu-Dschu-Song aus dem Musical Das Dschungelbuch.

Als Solisten im Summer Nights

• Jule Fränznick und Hannah Biller als „SANDY DUMBROWSKI“

• Lauritz Rummel als „DANNY ZUKO“

GEMISCHTER CHOR

Der gemischte Chor des Liederkranz Leingarten unterhielt das Publikum mit einem Querschnitt aus bekannten Musicals.

Beginnend mit „Hei heute Morgen mach ich Hochzeit“ aus dem Musical My fair Lady, gefolgt vom Musical Kiss me Kate zu mit dem Titel „Wunderbar“, um dann noch mal zu „My Fair Lady“ zurückzukehren mit den Titeln „Ich hätt getanzt heut‘ Nacht“ und „Ascott Gavotte“.

Dann wurde es moderner mit dem „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. Auch Das erfolgreichste deutsche Musical der jüngeren Vergangenheit - der „Tanz der Vampire“ gehörte ins Programm. Daraus wurden das Stück „Ewigkeit“ gesungen. Abschließend nahmen wir das Publikum mit dem Udo-Jürgens-Klassiker noch mit nach New York und zwar mit dem Titelstück aus dem gleichnamigen Musical „Ich war noch niemals in New York“.

TONITUS

Zum Abschluss des kulturellen Programms durfte noch der Chor TONITUS auftreten. Auch hier behielten wir das Hauptthema Musicals bei und präsentierten „Andrew Lloyd Weber in Concert“. Mit diesem Medley kam das Publikum – sozusagen im Schnelldurchlauf - in den Genuss der schönsten Stücke aus dem Wirken und Schaffen des erfolgreichsten Musical-Komponisten unserer Zeit.