Hauptversammlung 10.02.2010

Als erstes musikalisches Ereignis im abgelaufenen Vereinsjahr fand am 26. April 2009 das Gaujugendsingen statt, über das die Heilbronner Stimme berichtete.

Für den gemischten Chor stand am 12. Juli der gemeinsame Auftritt mit dem Madrigalchor Vollmer beim schwäbischen Chorfest im Rahmen des „Klangfestival der 10.000 Stimmen“ im Deutschordensmünster Peter und Paul in Heilbronn auf dem Programm. Die „Première Messe“ von Charles René, die lt. Berichterstattung der HSt nach Überzeugung von Carl Burger „zu schwierig für einen Laienchor“ ist, habe mit Verstärkung durch den Liederkranz Leingarten möglich gemacht werden können. Das Resultat sei eine niveauvolle Aufführung gewesen. Wie bekannt, kann man sich davon durch Anschauen der DVD überzeugen.

Weniger anstrengend war der Jahresausflug 2009, der uns vom 18. bis 19. Juli in den Südschwarzwald führte. Bei leichtem Regen befuhren wir auf Flachkähnen die Taubergießen, den „Amazonas am Oberrhein.“ Außer einem Schwanenpaar mit Jungen gab es aber keine gefährlichen Tiere und ganz sicher keine Piranhas, so dass auch keine Verluste zu beklagen waren und alle am Stadtrundgang in Freiburg teilnehmen konnten. Obwohl auch niemand am Abend beim reichhaltigen Buffet fehlte, war für alle genug da. Am nächsten Tag durften die Bewegungssüchtigen den Titisee außen umrunden, während die anderen die kürzere Runde auf dem Wasser per Schiff vorzogen. Krönender Abschluss bei Sonnenschein war die Fahrt mit der „Sauschwänzlesbahn“. Das war aber nur der Abschluss des Ausfluges. Denn auf Aktive und Inaktive wartete ja noch die Abschlussfeier am 28.07. auf Hartmut Hoffmanns Hof. Zuvor wurde aber nochmals gesungen; und zwar in den beiden Pflegeheimen Leingartens. Die Auftritte dort haben jedenfalls mehr Spaß gemacht als das sogenannte Krankenhaussingen in Brackenheim, zumal die Besungenen in Leingarten sichtbar waren und durch Mitsingen und Beifall deutlich gemacht haben, das wir wieder kommen dürfen, was wir ja auch am 22. Dezember getan haben. Und dann war Pause bis zum 15. September - d.h. nicht ganz: Denn zuvor war das Käsritt-Fieber ausgebrochen. Fleißige Helfer bauten den Festwagen auf und die LL – Sisters ( hübschere Nonnen wurden in Leingarten noch nie gesichtet ) demonstrierten wie schön Musik klingt, wenn nur die richtige Leitung zur Verfügung steht.

Die folgenden Übungsstunden waren schwerpunktmäßig dem Kleinen Chor gewidmet, um am 07. November als Gastgeber der Konzertreihe „Junge Chöre in Concert“ ein gutes Klang – Bild abzugeben. Für den gemischten Chor hieß das Thema „Humor im Chor“, das zwar erst im Herbst bühnenreif sein muss und zur Zeit von den Vorbereitungen zur „Première Messe“ am 24. April verdrängt ist.

Wie schon erwähnt, endete das letzte Jahr mit Gesang am 22. Dezember in den Pflegeheimen am Leinbach und im Kirschenweg. Vielleicht etwas laut, aber durchaus harmonisch und ohne Stress.

Beim ersten großen Ereignis des neuen Jahres war das schon ganz anders. Die Vorbereitung für die Winterfeier am 24. Januar hatten natürlich lange vor Jahresende begonnen. Für den Erfolg der Feier gab es aber im Januar viel zu organisieren und vorzubereiten. Rückblickend kann man sagen: Die Mühe   hat sich gelohnt. Es war ein schönes Fest, das aber mehr Gäste verdient hätte. So bleibt zu hoffen, dass sich dies im Vereinsjahr 2010 verbessern läßt und wir alle weiterhin mit Vergnügen und mit Erfolg singen.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com