Die Wakadudels beim Sommerfest des Kindergarten Trautenbusch

„Vom dicken fetten Pfannenkuchen“ war ein voller Erfolg

Das Sommerfest des Kindergarten Trautenbusch am 14.06.2008 im Kulturgebäude stand ganz im Zeichen der Musik. Gemeinsam mit dem Liederkranz Leingarten hat der Kindergarten in den letzten Wochen und Monaten mit den Kindern ein tolles Stück einstudiert, das die Kinder mit großer Begeisterung und auf hohem Niveau vortrugen.
Die Kinder führten das Märchen „Vom dicken, fetten Pfannenkuchen“ auf. Dieses Märchen kommt aus Norddeutschland – aus der Gegend um Hannover – und wurde im Jahre 1854 erstmals von Carl und Theodor Colshorn in ihrer Märchen-Sammlung veröffentlicht.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit eines Chores und einem Kindergarten beruht auf einer Idee, die im Liederkranz schon letztes Jahr entwickelt wurde. Bei der Überlegung was man gemeinsam tun könnte, sind wir auf eine Initiative des Deutschen Chorverbandes gestoßen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindergärten zu ermutigen, Musik und Singen in die tägliche Arbeit aktiv zu integrieren. Kindergärten, die sich aktiv für kindgerechtes Singen einsetzen, werden dabei mit einem Gütesiegel ausgezeichnet, das nach strengen Kriterien vergeben wird.

Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurde der Kindergarten Trautenbusch mit dem Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes – dem FELIX – ausgezeichnet. Mittlerweile trägt die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen die Schirmherrschaft über den Felix und unterstützt die Arbeit des Chorverbandes. In Deutschland sind insgesamt 2.560 Kindergärten mit dem Felix ausgezeichnet worden, im Landkreis Heilbronn nur 26 Kindergärten. Grob gerechnet sind dies gerade Mal 10% aller Kindergärten. Der Kindergarten Trautenbusch ist damit der 2.561 in Deutschland, der 27 im Landkreis und der erste in Leingarten, der den FELIX erhält.

Es ist uns daher eine ganz besondere Freude gemeinsam mit Frau Ursula Layher – der Gauchormeisterin des Zabergäu Sängerbundes, die die offizielle Verleihung vornahm – im Namen des Deutschen Chorverbandes dem Kindergarten Trautenbusch zur Verleihung des FELIX zu gratulieren. Auch Herr Bürgermeister Steinbrenner würdigte ausdrücklich das Engagement aller Beteiligten und sprach sogleich den Wunsch aus, dass dieser Kooperation hoffentlich weitere folgen.

An dieser Stelle nochmals unser Dank an die Erzieherinnen des Kindergartens Trautenbuch, die mit den Kinder das Stück einstudierten. Die WAKADUDELS wurde betreut von der Jugendleitung des Liederkranzes Silke Lang, unterstützt von Angela und Julianne Ritschel und natürlich hat unser Dirigenten Gerhard Ulrich Noé die gesamte Vorbereitung – von der Auswahl des Stückes, der szenischen und musikalische Aufarbeitung bzw. Komposition – bis hin zur Probenarbeit im Kindergarten und bei den Wakadudels mit sicherer Hand geführt und koordiniert.


Pressebericht in der Heilbronner Stimme vom 16.06.08

Felix-Plakette für Kindergarten Trautenbusch

Von Stefanie Pfäffle
LEINGARTEN Singen ist in jeder Hinsicht gesund. „Körperlich, weil zum Beispiel richtiges Atmen und richtiges Sprechen selbstverständlich werden“, erläutert Ursula Layher, Gau-Chormeisterin des Zabergäu-Sängerbundes. Dazu kommen positive Auswirkungen auf die Stimmbänder und die seelische Entwicklung des Kindes. Im Leingartener Kindergarten Trautenbusch wird jeden Tag gesungen und musiziert, deswegen erhielt das Team am Samstag im Rahmen des Sommerfestes die  Felix-Plakette des Deutschen Chorverbandes.
Tägliches Singen Diese Initiative des Chorverbandes legt besonderen Wert darauf, dass Musik in die tägliche Arbeit mit einbezogen wird. Dazu gehört tägliches Singen in kindgerechter Tonhöhe und Lautstärke sowie das Singen verschiedener Lieder aus unterschiedlichen Kulturen.  Der Kindergarten Trautenbusch ist der 2561. Kindergarten in Deutschland, der 27. im Landkreis Heilbronn und der erste in Leingarten, der mit der unter der Schirmherrschaft von Familienministerin Ursula von der Leyen stehenden Auszeichnung gewürdigt wurde. „Hoffentlich war es nicht der letzte Felix, wir haben noch sechs andere Kindergärten“, meinte Bürgermeister Ralf Steinbrenner.

Kooperation mit Liederkranz Besonderen Schub erhielt die musikalische Arbeit im vergangenen Jahr durch eine neue Kooperation, mit dem Liederkranz Leingarten. Das Ergebnis zeigten die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Wakadudels, dem Sing- und Spielkreis des Liederkranzes auf der Bühne des Kulturzentrums.
„Das Märchen vom dicken fetten Pfannenkuchen“ war eine Mischung aus Theater und Gesang. Drei alte Quasseltanten hatten großen Hunger und rührten sich deswegen in einem Waschzuber einen riesigen Pfannenkuchen zusammen. Als der flüssige Teig in die Pfanne rinnt, machte es von allen Seiten „pffft tsch“. Kurz bevor er anbrennt, klettert der Pfannenkuchen aus der Pfanne und rennt davon. Auf seiner Reise durch den Wald begegnet er einigen neurotischen Tieren. Alle wollen ihn fressen, können ihn aber nicht einfangen. Immer wieder singen die Kinder „rundherum, rundherum“, wenn die Vierbeiner ihr vermeintliches Futter verfolgen. Erst als der Pfannenkuchen auf drei arme Waisenkinder trifft, rennt er nicht mehr davon.


Bilder

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Die Mitwirkenden

Pfannkuchen:                            Jule Fränznick
Erzählerin:                                Antonia Juric
Quasseltanten und Stimmen:    Imogen Claus, Carolin König, Leoni Riba, Lilli Schmidt, Janina Fabriz, Lilo Hochuli
Drei arme Kinder:                     Lauritz Rummel, Hanna Biller, Tim Banscher
Hase  und Stimmen:                  Hannah Bürgy, Silas Pfoh, Antea Cacic, Noél Vogt
Wolf und Stimmen:                  Tobias Brandt, Moritz Schaffmann, Lars Ottenlinger
Ziege und Stimmen:                 Enny Haiges, Leas Feierabend, Madeleine Fleps, Dominik Linger
Pferd und Stimmen:                 Nils Strangfeld, Tobias, Fabriz, Marvin Hesser, Corvin Ebert, Letitia Kaiser
Schwein und Stimmen:            Justin Loge, Jannik Rokitte, Luca Diebold, Niklas Rau
 
Gesamtleitung:                         Gerhard U. Noé

Einstudiert durch die Erzieherinnen des Kindergarten Trautenbusch und der Jugendleitung des Liederkranzes Silke Lang, Angela und Juliane Ritschel.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com