Hauptversammlung am 14. Mai 2024

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

Jahreshauptversammlungen sind bekanntlich wiederkehrende Ereignisse, bei denen sowohl Blicke in die Vergangenheit als auch in die Zukunft geworfen werden. Da wir nun aber wissen, wie gut wir schon immer waren, konnten wir bei den vielen Hauptversammlungen der vergangenen Jahre stets mit Stolz auf das jeweils letzte Konzert zurückblicken. So war es auch am 19. April 2023, als wir uns gemeinsam an den Abend des 03. Oktober 2022 erinnerten, der bekanntlich „So romantisch wie noch nie“ gewesen war.

Heute - über ein Jahr später – ist es irgendwie anders als sonst. Denn wir können nicht nur auf ein, sondern gleich auf zwei musikalische Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr zurückblicken. Am 21. Oktober 2023 zelebrierte der Liederkranz Leingarten mit Solisten aus den eigenen Reihen eine Musical-Nacht, in der Melodien aus elf weltbekannten Musicals erklangen. Dass die Anfangsbuchstaben der Kompositionen das Wort „LIEDERKRANZ“ bildeten, war natürlich kein Zufall, sondern das Ergebnis einer phantasieunterstützten Suche. So wurde das für den vollständigen Buchstabensatz LIEDERKRANZ notwendige zweite „R“ aus dem zunächst vorgesehenen weniger weltbekannten Musical „Rebecca“ durch das „R“ von “roof“ersetzt, auf dem der Fiddler in „Anatevka“ seine Warnungen spielt, was wiederum Lauritz Rummel zu einem großartigen Solauftritt als Milchmann Tevje verhalf. Der Qualität der Vorstellung tat das natürlich keinen Abbruch. Im Gegenteil: Das Publikum war offensichtlich begeistert und bedankte sich mit stürmischem Applaus.

Nun macht Erfolg bekanntlich süchtig. Und um diese Sucht zu befriedigen, bedarf es natürlich voller Konzentration auf das nächste Ziel: Ein Konzert der Superklasse. Arbeitstitel: „in vino et musica veritas“. Der Titel ist Lateinisch und schon deshalb anspruchsvoll, die zu leistende Arbeit ist dem entsprechend erheblich und der notwendige Zeitaufwand bis zu einem gedachten Konzerttermin ebenso. Aber bis dahin darf auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Und was bereitet mehr Vergnügen als Tanzen zu guter Musik?

Aus der Geschichte des Liederkranz weiß man, dass auch früher schon gesungen und getanzt wurde. Viele von euch können sich sicher noch an den 01. Juli 1972 erinnern. Am Abend dieses Tages feierte der Liederkranz Leingarten sein erstes Rosenfest, das in den folgenden 18 Jahren Rosenball hieß und sich schließlich 1991 in Ermangelung von Rosen nach 20 Jahren als Blumenball für immer verabschiedete. Grund für sein Ende waren nicht etwa zu wenige Rosen oder fehlendes Interesse an einem solchen Fest, sondern vielmehr die ausufernden Kosten, die die Vereinskasse in den Ruin zu treiben drohten. Aber kaum 23 Jahre später schien die Bedrohung nicht mehr real zu sein.

2014 hieß es nämlich: „Der Chor tanzt“, wobei die Chormitglieder nur in den Vortragspausen und am Ende des Konzerts selbst tanzen durften. Dazwischen waren sie für die Tanzmusik verantwortlich, die von Paaren des ATC Blau Gold Heilbronn auf dem Parkett des Kulturgebäudes hervorragend interpretiert wurde. Warum es weitere 10 Jahre gedauert hat, bis der Chor nicht nur tanzen ließ, sondern tatsächlich selbst getanzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß aber, dass das Publikum einen Abend genossen hat, den es sich lohnt zu wiederholen. Ich hoffe, es wird weniger als eine Dekade dauern, dass der Liederkranz Leingarten wieder zu einem Ball einladen wird.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com