Sporthalle Eichbott - 19. April 1997

    

 

Mitwirkende

Renate Fleisch (Sopran) - Ivan Ivanov (Tenor) - Kenneth Lewis (Bass)

Bach-Collegium Mannheim - Liederkranz Leingarten

 

Die Jahreszeiten

Haydns Quartette und Sinfonien, seine Oratorien und Kirchenstücke gefallen an der Donau wie an der Themse, an der Seine wie an der Newa, ja sie sind jenseits der Meere wie in unserem Weltteile geschätzt und bewundert. "Der Nachruf des Biographen Georg August Griesinger aus dem Jahre 1810 gibt eine ungefähre Vorstellung von der ungeheuren, wahrhaft weltweiten Popularität Joseph Haydns zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Zu Haydns bedeutendsten Werken zählen die beiden Oratorien „Die Schöpfung" und „Die Jahreszeiten".

„Die Jahreszeiten" werden meistens als Oratorium bezeichnet, aber eigentlich haben wir es mit einem Zyklus von vier Kantaten zu tun, die das Landleben in den verschiedenen Jahreszeiten besingen. Das Werk erzählt vom Leben des Pächters Simon (Bass), seiner Tochter Hanne (Sopran) und des jungen Bauern Lukas (Tenor) in einer niederösterreichischen Landschaft am Ende des 18. Jahrhunderts. Das Leben zu dieser Zeit war geprägt von einer tiefen Gottesfurcht und Naturverbundenheit, aber auch von dem Gefühl des Ausgeliefertseins gegenüber den Launen der Natur.

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com